„5 mal Sonne“ im Palais Hirsch / Kunstverein Schwetzingen/
Zeitungsauszug zur Ausstellung:

Entstehungsprozesse:

Entstehungsprozesse eines Bildes beginnt mit der Aufberarbeitung der weißen Grundierungsfarbe mit Temperatechniken und natürlichen Pigmenten wie Asche oder Kaffee, die dann mit herkömmlicher Farbe, wie Ölfarbe vermischt und auf die Leinwand aufgetragen werden. Es waren Landschaftsmalereien, die Maximilian Martinez nachempfunden hatte, als ihm spontan die Idee kam, mit flinkem Pinselstrich Sonnen auf dem Bild hinzuzufügen – sowie ein Graffitimaler auf eine Wand bearbeitet, es entstand quasi ein Grafifiti im Bild, fabig, aber nicht immer mit positiven Gedanken verknüpft.

Die Ausstellung ist positiv, lebensbejahen, ohne klischeehaft zu wirken. Farben und Formen stehen gleichberechtigt nebeneinander, ergänzen sich. Die Gemälde bieten Raum für eigene Assoziationen und Fantasie der Betrachtenden. Einer Besucherin gefiel besonders der Humor in Bildern, aber auch kritische Ansätze, wie in den Bilder „Der Kampf“ und „Großer Parkplatz“, auf dem nicht nur Autos,
sondern auch Weggeworfenes angedeutet sind. Eine andere, sehr junge Besucherin freute sich über
„Minenkraft“, einem Bild zum Computerspiel „Minecraft“.
Eine Kunstausstellung für Jung und Alt!

‘5 times the sun’ at Palais Hirsch / Kunstverein Schwetzingen/
Newspaper extract on the exhibition:

Processes of creation:

The process of creating a painting begins with the preparation of the white base colour using tempera techniques and natural pigments such as ash or coffee, which are then mixed with conventional paint, such as oil paint, and applied to the canvas. These were landscape paintings that Maximilian Martinez had modelled on when he spontaneously came up with the idea of adding suns to the picture with a swift brushstroke – as well as a graffiti painting applied to a wall, creating a kind of graffiti in the picture, colourful, but not always associated with positive thoughts.

The exhibition is positive, life-affirming without being clichéd. Colours and shapes are on an equal footing and complement each other. The paintings offer space for the viewer’s own associations and imagination. One visitor particularly liked the humour in the pictures, but also the critical approaches, such as in the pictures ‘Der Kampf’ and ‘Großer Parkplatz’, in which not only cars but also discarded objects are depicted,
but also discarded objects. Another, very young visitor was delighted with
‘Minecraft’, a picture of the computer game “Minecraft”.